Nach einem Gastspiel in Italien, wo er immerhin wieder mal den Kinohelden spielen darf, gerät Rick mit Cliff an die Manson-Hippies, die Sharon Tate (Margot Robbie) abschlachten wollen. In allen seinen Filmen huldigt Quentin Tarantino auf die eine und andere Art der Kinogeschichte, doch selten tut er dies derart weitläufig und genüsslich wie in seiner neunten Regiearbeit. Er windet der Filmindustrie der späten 60er-Jahre das so ehrfürchtige wie augenzwinkernde Kränzchen, das sie schon lange verdient hat.
Analog zu «Inglourious Basterds» scheut er sich auch nicht, die Geschichte radikal umzuschreiben, was den Weg zu einem schlicht verrückten Finale ebnet. Wegen des manchmal etwas zu gemächlichen Tempos sicher nicht Tarantinos bestes, aber sein vielleicht liebevollstes Werk.
Blue Max | Drama | USA/GB 2019
Auf allen Ebenen eine wahre Schatztruhe für Filmverrückte
seit 1. März