1. Home
  2. Kino
  3. Ein Unfall oder ein Schubser ?

Kino – «Decision to Leave»

Ein Unfall oder ein Schubser ?

«Decision to Leave»: Im koreanischen Thriller verfällt ein Polizist einer potenziellen Mörderin.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Decision to Leave

Der Polizist Jan (Park Hae-il) observiert die verdächtigte Song (Tang Wei).

filmcoopi
TELE Logo
Antonio Gattoni

Hat sie es getan? Ist sie die Mörderin ihres Mannes oder nur eine nicht so traurige Witwe? Diese Frage treibt den koreanischen Kommissar Jang (Park Hae-il) um, als er in Busan den Tod eines Mannes untersucht, der bei einem Berg zu Tode gestürzt ist. Die Frau des Toten Song (Tang Wei) gerät in Verdacht, beim Sturz nachgeholfen zu haben. Denn sie hat Schürfwunden an der Hand – und ein Motiv: Sie wurde von ihrem Mann geschlagen und war als Chinesin in Korea von ihm abhängig.

Fest entschlossen, den Fall aufzuklären, heftet sich der an Schlaflosigkeit leidende Jang an die Fersen der Witwe. Doch je mehr er die geheimnisvolle, reservierte Dame beobachtet, desto mehr verfällt er ihrem Charme.

«Decision to Leave» macht Anleihen bei Alfred Hitchcock, baut wie dessen «Vertigo» (1958) eine schlafwandlerische Obsession mit einer Frau auf, fügt aber auch Gottesanbeterinnen-Gefährlichkeit à la «Basic Instinct» hinzu. Der Koreaner Park Chan-wook entwickelt dabei einen eigenen Stil, verschachtelt die Story raffiniert, mit überraschenden Twists.

Visuell ist der Film originell, mit extravaganten Perspektiven, etwa aus der Sicht des Toten oder mit dem Einsatz von Spiegeln im Verhörraum, die das Gesicht Songs verrätseln. Erstaunlich ist aber, wie Park die Krimistory mit elegisch sanfter Liebesromantik anreichert. Park, der mit gewaltintensiven Rachefilmen wie «Old Boy» begann, hat sich seit «Stoker» zu einem Meister des modernen Thrillers entwickelt, wo auch Handys und GPS-Tracker eine Rolle spielen.

Decision to Leave

Thriller

Mit Park Hae-il, Tang Wei

Südkorea 2022, ab 19. Januar 2023

TELE Logo
Antonio GattoniMehr erfahren
Von Antonio Gattoni am 18. Januar 2023 - 17:00 Uhr