1. Home
  2. TV
  3. «Adam Dalgliesh, Scotland Yard» mit Bertie Carvel

One – «Adam Dalgliesh, Scotland Yard»

Ein Polizist & Dichter

Jeder Mensch hat ein Recht auf Gerechtigkeit! Kommissar Adam Dalgliesh ermittelt wortkarg, unterkühlt und very British. Eine Wohltat!

Teilen

Merken

Artikel teilen

Bertie Carvel in «Adam Dalgliesh, Scotland Yard».

Bertie Carvel in «Adam Dalgliesh, Scotland Yard».

One
TELE
Simone Reich

Er ist kein Mann der grossen Worte. Der hochgewachsene, elegant gekleidete Kriminalkommissar Adam Dalgliesh (Bertie Carvel) gestaltet seine Ermittlungen unaufgeregt und mit scharfem Blick fürs Detail.

Seine Verhöre führt er in leisem Ton,  er hakt nach, nagelt Verdächtige mit Eloquenz fest. Schon früh erfährt das Publikum, dass Dalgliesh einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat: Seine Frau und das gemeinsame Baby sind kürzlich auf tragische Weise ums Leben kommen. Dass der Kommissar ein leidenschaftlicher Gedichteschreiber ist und bereits einen Poesieband herausgebracht hat, gibt der Figur noch mehr Tiefe.

Die britische Krimiserie «Adam Dalgliesh, Scotland Yard» (im Original «Dalgliesh») aus dem Jahr 2021 spielt in England Mitte der 1970er-Jahre. Die Geschichten um den introvertierten Ermittler stammen von P. D. James (1920–2014), einer der beliebtesten und erfolgreichsten Krimiautorinnen des Königreichs.

Die erste Staffel wickelt in drei Doppelfolgen drei Fälle ab: «Tod im weissen Häubchen», «Der schwarze Turm» und «Der Beigeschmack des Todes».

Unterstützung bekommt Dalgliesh vom jungen, ungestümen Wachtmeister Charles Masterson (Jeremy Irvine), dessen widerwärtiger Charakter schon bald in den Vordergrund tritt. Konstruktive Mithilfe darf Dalgliesh hingegen von der ebenfalls noch jungen Polizeikollegin Kate Miskin (Carlyss Peer) erwarten.

Heimlicher Star der klassisch erzählten Serie ist jedoch kein Ermittler und auch keines der zahlreichen Mordopfer. Nein, es ist der Dienstwagen des Kommissars: ein smaragdgrüner Jaguar Typ E, Jahrgang 1971. Selbst Automuffel müssen beim Anblick des Schlittens wohl anerkennend nicken.

«Adam Dalgliesh, Scotland Yard» ist eine Serie für die Fans von Krimis alter Schule. Ein sorgfältig aufgebauter «Whodunit»-Stoff, der das Publikum beim Schnitt und im Tempo nie überfordert, aber auch zu keinem Zeitpunkt langweilt.

Bertie Carvel gibt den Kommissar mit stoischer Ruhe, was umso mehr beeindruckt, wenn man weiss, dass er auch anders kann: 2015 bis 2017 brillierte er als untreuer Ehemann in der BBC-Psychodramaserie «Dr. Foster». Netflix-Abonnenten dürften ihn ebenfalls wiedererkennen: In Staffel 5 von «The Crown» spielte Carvel Premierminister Tony Blair.

Bisher wurden zwei Staffeln produziert. Bleibt zu hoffen, dass der Sender One die sechs weiteren Folgen nachliefert.

Adam Dalgliesh, Scotland Yard

One | Krimiserie | 1. Staffel

Mit Bertie Carvel, Jeremy Irvine, Carlyss Peer

GB 2021, Mi., 27. September 2023, 20.50 Uhr, Folgen 1 und 2 

Von Simone Reich am 26. September 2023 - 17:00 Uhr