1. Home
  2. TV
  3. «Tschugger»-Regisseur und Hauptdarsteller David Constantin im grossen Interview

SRF/Play Suisse – «Tschugger», 3. Staffel

«Dann hau ich den Schnauz ab!»

David Constantin verriet beim Dreh der neuen «Tschugger»-Folgen ein paar Tricks, wie er sich dem Rummel entziehen kann.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Total unauffällig: Bax (David Constantin) und Primin (Dragan Vujic) auf der Pirsch.

Total unauffällig: Bax (David Constantin, oben) und Junior (Arsène Junior Page) auf der Pirsch.

SRF
Andrea Germann
Andrea Germann

Es ist heiss. 36 Grad zeigt das Thermometer an diesem Dienstag im Juli in einem Industriegebiet in Schlieren ZH an. Ein riesiger Ventilator läuft auf Hochtouren, um die Lagerhalle etwas herunterzukühlen.

Überall stehen Scheinwerfer und Requisiten, darunter ein Wohnwagen des Typs Ford Royal Classic mit Walliser Nummernschild. Noch ein paar Einstellungen, dann sind die letzten Szenen für die «Tschugger»-Staffeln 3 und 4 im Kasten. Mittendrin: Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller David «Bax» Constantin (39).

Tele.ch: Können Sie sich bei dieser Hitze konzentrieren?

David Constantin: Ganz einfach ist es nicht. Vor allem wenn wir in einem Fahrzeug drehen, das vom Filmlicht noch zusätzlich aufgeheizt wird. Die Luft ist schlecht. Auf einmal hat man Lachanfälle und findet alles lustig. Und die Crew denkt sich: «Hä! Was loift mit dänu da im Charru?» (Lacht.)

Worauf dürfen sich die «Tschugger»-Fans in der neuen Staffel freuen?

Es kommen viele neue Herausforderungen auf unsere Figuren zu. Bei Pirmin sind sie familiärer, bei Bax eher persönlicher Natur. Bax muss sich von einem Unfall und seinen toxischen Beziehungen erholen. Die Geschichte mit seiner Ex Berta zum Beispiel hat er immer noch nicht ganz verarbeitet. Aber durch ein paar krasse Mordfälle finden Bax und Pirmin hoffentlich wieder zusammen und schaffen es, die Welt zu retten. Zudem gibt es neue Frisuren, noch extremere Stunts und verrücktere Drogen. Eine emotionale Achterbahnfahrt!

Wie viel Bax steckt in Ihnen?

Bax ist eine Mischung aus Leuten aus meinem Umfeld, den Avengers und B. A. vom A-Team. Stellen Sie es sich so vor: Man steckt alle Zutaten in einen Smoothie-Mixer, dann kommen die Dialoge und das Drehbuch so raus (grinst). Autobiographisch sind höchstens ein paar Background-Storys und der Name.

Sie und Dragan Vujic alias Pirmin sind ja auch privat gut befreundet. Wie haben sich die vielen Drehtage auf Ihre Freundschaft ausgewirkt?

Hey, ich hatte zum Glück immer schon eine super Beziehung zu ihm. Wenn man dann noch so eng zusammenarbeitet, lernt man sich nochmals auf eine andere Art kennen. Inklusive Ups and Downs.

Eine Art Beziehungskrise?

Ja, so ungefähr. Nach einem langen Drehtag habe ich mich mal wegen etwas genervt und es ihm an den Kopf geworfen. Dann sagt man halt mal etwas im falschen Ton, korrigiert es aber sofort. Beide haben wir genug Selbstreflexion. Man nimmt es sportlich und entschuldigt sich beim anderen. Deswegen können wir es so gut miteinander, weil wir wissen, wo die Grenzen sind.

Ihr Magnum-Schnauz ist inzwischen schweizweit bekannt. Wie ist es, überall erkannt zu werden?

Meist sind es coole Momente und Begegnungen. Wenn’s mir irgendwann zu viel wird, hau ich den Schnauz einfach ab. Oder ich spreche Züritüütsch und sage, man habe mich mit jemandem verwechselt.

Auch für die neuen Staffeln haben Sie wieder Laienschauspieler engagiert. Das gehört schon fast zum Konzept, oder?

Genau. Es werden auch diesmal einige neue Gesichter dabei sein, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen. Bei den alten Hasen wie dem Tschugger-Praktikanten Smetterling, der Rapperin Valmira oder ihrem Manager Juni merkt man einen grossen Fortschritt, was die schauspielerische Leistung angeht.

Inwiefern?

Ich habe das Gefühl, dass sie sich wohler fühlen vor der Kamera und sehr viel dazugelernt haben. Es gab so viele Momente, in denen sie mich mit ihrer Darbietung überrascht und beeindruckt haben. Juni hat mich in einer Szene sogar mal zu Tränen gerührt. Ich finde es etwas vom Schönsten, wenn man bei Projekten gemeinsam wachsen kann.

In der Serie spielen Sie auch mit den Vorurteilen der Üsserschwiizer gegenüber dem Wallis und seinen Bewohnern. Ist der Kanton nun offiziell cool geworden?

Ich hoffe natürlich, dass wir mit «Tschugger» den Walliser Charakter besser aufzeigen können, damit man die Kultur besser versteht. Gewisse Vorurteile werden zwar auch bestätigt oder sogar verstärkt – aber stets mit Humor (grinst). Und es gibt ja auch positive Vorurteile: Raclette zum Beispiel ist ja schon etwas sehr Feines (lacht). Aber die negativen Themen, bei denen alle Walliser in den gleichen Topf geworfen werden, stören mich. «Alli Walliser chläpfend de Wolf abe» – das ist total falsch! Das muss man schon differenziert betrachten.

Was ist eigentlich Ihr Lieblingswort auf Walliserditsch?

Aktuell würde ich Lüüscheetru sagen für Eidechse. Weil es aber niemand versteht, sage ich lieber: Briädri, was Bruder bedeutet.

Sind Sie nervös vor dem Start der neuen Staffel? Mit den Staffeln 1 und 2 haben Sie ja enorme Erfolge gefeiert.

Ein gewisser Druck herrscht schon. Wir wollen es einfach noch besser machen: mutig bleiben, neue Sachen ausprobieren und uns selbst überraschen. Ich könnte auch gut damit leben, wenn es hiesse, die erste oder zweite Staffel sei besser gewesen. Solange wir Spass an dem haben, was wir machen, ist alles gut.

Nicht nur hierzulande begeistern Sie mit «Tschugger». Auch in Deutschland und Österreich läuft die Serie beim Streamingdienst Sky Show. Wie sieht es mit einer englischen Synchronisation aus?

Die lässt noch auf sich warten.

Wäre es nicht wahnsinnig schwer, den Walliser Charakter in einer englischsprachigen Serie zu vermitteln?

Wir müssten einfach ideale Synchronstimmen haben, dann sehe ich das voll. Etwa Brad Pitt für Bax. Der könnte unseren Humor bestimmt voll rüberbringen. Und Pirmin würde von Ryan Gosling gesprochen. Das wäre die perfekte Kombination!

Sky Deutschland produziert ab 2024 keine fiktionalen Serien mehr, wovon auch die Schweiz betroffen ist. Wie hat dieser Entscheid Ihre Serie beeinflusst?

Wir sind so miteinander verblieben, dass Sky nicht mehr dabei ist als Co-Produzent und Partner, aber eine Lizenz erhalten würde, falls Interesse da ist. Die neuen Staffeln wurden komplett von SRF und Shining Film produziert.

Wissen Sie schon, wie es mit der Serie weitergeht?

Nach Staffel vier habe ich erst mal genug von «Tschugger» (lacht). Ich würde mich über ein Projekt freuen, bei dem ich ausschliesslich hinter der Kamera stehen darf. Ideen habe ich genug, bislang hatte ich aber nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen. Dafür brauche ich nämlich einen freien Kopf. Ich freue mich auf das, was noch kommt! 

Tschugger, 3. Staffel

Ui nein! Die Oberwalliser Polizei wurde mit den Flics aus dem Unterwallis (u. a. gespielt vom Westschweizer Comedy-Duo Vincent et Vincent) zwangsfusioniert. Bax sucht abseits des Wallis sein Glück, was nicht ganz einfach ist. Derweil geniesst Pirmin mit Regina das Elternleben. Doch die Vergangenheit ruht nicht: Ein verstecktes Testament und zwei Morde zerstören den neugefundenen Frieden und erwecken in Bax und Pirmin die Verbrecherjagd-Instinkte zu neuem Leben.

3. Staffel, So., 19. November 2023, 20.05 Uhr, SRF1 (Doppelfolgen), ab 18. November 2023 auf Play Suisse

Von Andrea Germann am 15. November 2023 - 08:00 Uhr