1. Home
  2. TV
  3. Krimifreunde, aufgepasst: Simon Becketts Bestseller- Thrillerreihe wurde als Serie verfilmt. Zum Gruseln gut!

ARD – «Die Chemie des Todes»

Bis auf die Knochen

Krimifreunde, aufgepasst: Simon Becketts Bestseller-Thrillerreihe wurde als Serie verfilmt. Zum Gruseln gut!

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

David Hunter (Harry Treadaway) amtet nicht lange als Landarzt.

David Hunter (Harry Treadaway) amtet nicht lange als Landarzt.

Cuba Pictures/Paramount+/Mark Ma
TELE
Simone Reich

Sie gehört in die Sammlung jeder anspruchsvollen Krimi-Leseratte: Simon Becketts Thrillerreihe über den forensischen Anthropologen David Hunter. 2006 erschien der erste Roman «Die Chemie des Todes», sieben weitere folgten; im Oktober kommt der achte Fall in die Läden.

David Hunter, eine Koryphäe in forensischer Anthropologie, ist nach dem Unfalltod von Frau und Tochter schwer traumatisiert. Er zieht aus London weg und übernimmt in einem Dorf in der ostenglischen Grafschaft Norfolk den Posten eines Landarztes.

Langsam fasst er wieder Fuss, doch die schlimmen Bilder seiner Liebsten verfolgen ihn – nicht nur nachts in seinen Träumen. Als eine Leiche im Wald gefunden wird, bittet die Polizei Hunter um Hilfe. Nur widerwillig begibt er sich an den Tatort. Dort angekommen, erwacht aber sein Sachverstand aus dem Dornröschenschlaf: Hunter läuft zu Hochform auf.

Dass David Hunters Fälle nun als Serie verfilmt wurden, freut nicht nur die Fans, sondern auch Simon Beckett (63). «Es ist nie einfach, einen Roman von rund 100'000 Wörtern in ein visuelles Medium zu übertragen», so der britische Autor.

Filme hätten zudem eine kürzere Laufzeit als Serien, was es noch schwieriger mache, das Gefühl und die Essenz eines Buches einzufangen. Beckett: «Meiner Meinung nach lässt eine Fernsehserie mehr Zeit für die Entwicklung der Geschichte und der Figuren.»

Ein erster Augenschein in den Sechsteiler bestätigt dies. Die deutsch-britische Produktion fesselt vom ersten Moment an. Mit Harry Treadaway als David Hunter hat man sich für einen vielschichtigen, ruhigen Typen mit einem enorm wachen Blick entschieden. Und mit Jeanne Goursaud als Lehrerin Jenny und Hardy Krüger als Fischer Gunther sieht man auch bekannte Gesichter aus deutschen Produktionen.

Was «Die Chemie des Todes» von anderen Krimis abhebt, ist die Perspektive des forensischen Anthropologen: Eine Stimme aus dem Off erklärt, was in Hunters Kopf vorgeht, und bringt dem Publikum die Rätsel des Todes näher. Was geschieht mit einem Körper post mortem? Und wie verrät er uns, was ihn getötet hat?

Der Roman wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und welt- weit über 1  Million Mal verkauft.

Der Roman wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und welt- weit über 1  Million Mal verkauft.

Rohwolt
Chemie des Todes

Thrillerserie

Mit Harry Treadaway, Jeanne Goursaud

Folgen 1+2/6: Do, 28. März, 21.45 Uhr, ARD  

Restliche Doppelfolgen: 31.3. / 1.4.

TELE
Simone ReichMehr erfahren
Von Simone Reich am 25. März 2024 - 09:00 Uhr