Guten Tag,
24 Jahre nach der TV-Serie mit Richard Chamberlain kehrt «Shōgun» zurück: Die Story, wie ein britischer Seefahrer zum Samurai wird, packt noch immer.
Mohan Mani
John Blackthorne (Cosmo Jarvis) macht sich mit den japanischen Bräuchen vertraut.
DisneyWerbung
Nebst «Dr. Kildare» und den «Dornenvögeln» ist Richard Chamberlain vor allem für seine Hauptrolle in der Miniserie «Shōgun» aus dem Jahre 1980 bekannt. Als englischer Seefahrer John Blackthorne, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts vor der japanischen Küste Schiffbruch erleidet, schrieb er Fernseh-Geschichte.
Höchste Zeit für ein Update des Romanbestsellers von James Clavell (1921–1994), das im Gegensatz zu früher die japanische Sichtweise viel stärker gewichtet. Dies wiederum sorgt zu Beginn für einen unerwartet ernsten Einstieg und eine etwas umständliche Figureneinführung. Nach diesem eher holprigen Start gewinnt das «Shōgun»-Update an Fahrt und weiss mit Intrigenspiel und Kampfsequenzen zu punkten: Bildschirm frei für politische Intrigen, persönliche Konflikte und kulturelle Unterschiede.
Auch der neue John Blackthorne (Cosmo Jarvis) steigt in der Gunst der Japaner auf und wird sogar zu einem Vertrauten des mächtigen Feudalherrn Yoshii Toranaga (Co-Produzent Hiroyuki Sanada), der in den 80er-Jahren von Toshirō Mifune gespielt wurde. Toranagas und Blackthornes Schicksal ist mit der Dolmetscherin Toda Mariko (Anna Sawai) verknüpft. So muss sich Blackthorne entscheiden, für wen er eigentlich kämpft. Für einen Lord, der sich früher oder später von ihm abwendet? Für den Ehrgeiz, der ihn überhaupt erst nach Japan führte? Oder, logo, für die Liebe?
Disney+ | Dramaserie | 1. Staffel
Mit Cosmo Jarvis, Hiroyuki Sanada, Tadanobu Asano
USA 2024, ab 27. Februar 2024
Werbung
Der Trailer
An dieser Stelle findest du einen ergänzenden externen Inhalt. Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Relevante Themen
Werbung