Eine valyrische Legende besagt, dass die Götter bei der Geburt jedes Targaryen eine Münze werfen, ob dieser wahnsinnig wird oder nicht. Die Chance auf einen irren Nachkommen stehen also stets 50:50. Kein Wunder, sind Psychosen in der Familie der weisshaarigen Drachenreiter weit verbreitet.
Nach zwei Jahren Wartezeit – bedingt auch durch den Autorenstreik – erfahren die Fans nun endlich, wie wahnsinnig die einzelnen Familienmitglieder der uralten Dynastie der Targaryen wirklich sind.
Die erste Staffel von «House of the Dragon», der Vorgeschichte von George R. R. Martins Epos «Game of Thrones», hatte gut zwanzig Jahre abgedeckt. Man sah, wie Prinzessin Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) erwachsen wurde, ihren Onkel Daemon (Matt Smith) heiratete und als Tochter des verstorbenen Königs Viserys den Eisernen Thron für sich beanspruchte. Doch Viserys’ Witwe Alicent Hohenturm (Olivia Cooke), einst Rhaenyras Busenfreundin, will ihrem Erstgeborenen, Aegon II (Tom Glynn-Carney), die Krone aufsetzen und stellt sich gegen Rhaenyra.
Dieser Zwist zwischen Rhaenyras Schwarzen und Alicents Grünen böte eigentlich schon genug Zündstoff. So richtig böses Blut gibt es aber vor allem seit der letzten Folge der ersten Staffel. Dort tötete Alicents jüngster Sohn Aemond (Ewan Mitchell) mit seinem Drachen in einem spektakulären Luftkampf Lucerys (Elliot Grihault), den mittleren Sohn von Rhaenyra. Logisch: Das bedeutet in Westeros Krieg. Und der lang erwartete (und garantiert tödliche) Tanz der Drachen beginnt. Die Handlung setzt nur wenige Tage nach dem verhängnisvollen Mord an Lucerys ein.
Gegenüber dem Branchenblatt «Variety» erklärt Showrunner Ryan Condal: «Die erste Staffel wirkte rasant, weil man durch die Zeiten sprang, während Staffel zwei sich mehr nach einer Lunte anfühlt, die man in der ersten Episode anzündet und die immer kürzer wird. Und an bestimmten Punkten werden kleine Explosionen ausgelöst.»
Um den Graben zwischen den Grünen und den Schwarzen noch zu vertiefen, heizten die Macher lange vor dem Start der zweiten Staffel die Stimmung unter den Fans an. Es wurde nämlich nicht nur ein Trailer zur neuen Staffel veröffentlicht, sondern gleich zwei: ein schwarzer und ein grüner. Als Fan musste man sich also schon vor Wochen entscheiden, ob man zu Rhaenyra hält oder zu Alicent.
Ganz egal, wie man sich entscheidet: Die neuen Folgen versprechen Blut, Feuer und viele neue Drachen. Und hoffentlich nicht wieder zwei Jahre Wartezeit, bis Staffel drei kommt!
Sky Show | Fantasyserie | 2. Staffel
Mit Emma D’Arcy, Matt Smith, Olivia Cooke
USA 2024, ab 17. Juni 2024