1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Netflix – «The Night Agent» – Herr Spion, ans Telefon!

Netflix – «The Night Agent»

Herr Spion, ans Telefon!

In der Actionserie «The Night Agent» wartet ein junger FBI-Agent gelangweilt auf einen Einsatz. Bald ist die Hölle los!

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

The Night Agent

FBI-Agent Peter Sutherland (Gabriel Basso) muss sich erst noch bewähren.

DAN POWER/NETFLIX
TELE
Mohan Mani

Es ist fast schon ein Schoggijob: Der junge FBI-Agent Peter Sutherland (Gabriel Basso) muss seit Beginn seiner Karriere im Keller des Weissen Hauses auf Telefonanrufe warten. Doch die Notfallnummer für US-Spione in Not wird nie gewählt, sodass sich Peter nutzlos vorkommt und sich fragt, ob er nicht sein Potenzial verschwendet.

Bis zu jener Nacht, in der sich die Zivilistin Rose Larkin (Luciane Buchanan) meldet. Rose ist eine aufstrebende Tech-Unternehmerin, die bei ihrer Tante und ihrem Onkel lebt. Als Attentäter ihre Verwandten angreifen, vertraut sie sich Sutherland an. Der FBI-Agent versucht ihr zu helfen und gerät dabei selber in Lebensgefahr.

So zielstrebig wie dieser Handlungsbeschrieb gibt sich auch der Serientrailer. Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman des 42-jährigen Schriftstellers Matthew Quirk, der in Harvard Geschichte und Literatur studiert und promoviert hat. Serienerfinder Shawn Ryan kam der Roman gleich zu Beginn seiner ersten Corona-Quarantäne 2020 in die Hände. Er habe das Buch geradezu verschlungen und sei ein grosser Fan geworden. «Wer ‹Jason Bourne›-Thriller oder ganz generell politische Intrigenspiele mag, der wird auch an ‹The Night Agent› Gefallen finden», so Ryan im Vorfeld zum Branchenportal collider.com.

Denn Rose Larkins Anruf setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die zu einer gewaltigen Verschwörung führen, in die ein russischer Maulwurf in den höchsten Rängen der US-Regierung verwickelt ist. Um den Verräter zu fassen und das Land zu retten, begibt sich Sutherland auf eine wilde Jagd, bei der er alle Regeln bricht, alles in Frage stellt und niemandem trauen kann.

Matthew Quirks Roman wurde mit den frühen Werken von David Baldacci und John Grisham verglichen, und die zehnteilige Serie scheint in die gleiche Richtung zu gehen wie aktuelle Erfolgsserien à la «Jack Reacher» oder «The Recruit». Während dort Alan Ritchson (als Jack Reacher) und Noah Centineo (als Owen Hendricks) den Ton angeben, so liegt der Fokus hier auf Nachwuchstalent Gabriel Basso (28) als Peter Sutherland.

The Night Agent

Netflix | Actionserie | 1. Staffel

Mit Gabriel Basso, Luciane Buchana, Hong Chau

USA 2023, ab 23. März 2023

Von Mohan Mani am 16. März 2023 - 17:02 Uhr