Netflix

Messiah – Seilziehen im Kopf

Was wäre, wenn Jesus zurückkehren würde?

TELE

MESSIAH
Wer bist du? Darauf antwortet Al-Masih (Mehdi Dehbi, r.) jeweils bloss mit einem sanften Lächeln. Ursula Coyote/Netflix

Werbung

Diese Frage stellt die Netflix-Serie «Messiah». Aus dem Nichts taucht in Damaskus der junge Al-Masih (stark: Mehdi Dehbi) auf. Ausgerechnet als die IS-Truppen ihr Bombardement starten, tobt ein Sandsturm. Stoisch predigt Al-Masih zum Himmel und trotzt der Naturgewalt – 43 Tage! Dann zieht der IS ab, dem Erlöser sei dank.
Al-Masih reiht Wunder an Wunder, erweckt Tote, geht über Wasser etc. Derweil fragen sich alle: Ist das der Messias? Oder ein charismatischer Terrorist? Entsprechend wird er von Geheimdiensten gejagt, allen voran von CIA-Agentin Eva Geller (Michelle Monaghan).
Viele Gläubige empfanden die Darstellung von Jesus in einer Serie als Blasphemie. Dass dies mit ein Grund war, dass Netflix «Messiah» nach einer Staffel absetzte, scheint naheliegend. Schade!

Messiah ★★★★☆

Netflix | Dramaserie | 1. Staffel | USA 2020
Verursacht ein Seilziehen im Kopf 

Über die Autoren
TELE

Simone Reich

Simone Reich ist Redaktorin bei TELE und eine erfahrene Stimme in der Welt der TV-Unterhaltung. Seit 1996 ist sie im Journalismus tätig und hat sich auf Serien und TV-Unterhaltung spezialisiert. Ihre Artikel, wie das Interview mit Omar Sy aus 'Lupin' und die Analyse von 'Game of Thrones', zeugen von ihrer tiefen Kenntnis der Branche. Simone absolvierte ihre Medienausbildung am MAZ Luzern. Vor ihrer Zeit bei TELE war sie bei der Aargauerzeitung in der Lokalredaktion, bei Blick als Reporterin für News/Show und Co-Leiterin des Newsdesks sowie als stellvertretende Chefredaktorin bei TV-Star tätig.

Relevante Themen

Werbung