1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Kultserie "Friends"

Everstream – Serienperlen zum Neu- oder Wiederentdecken

«Friends» – Das pralle Leben

Längst hat die 90er-Sitcom «Friends» den Status einer Kultserie. Und begeistert bis heute.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Friends

Unzertrennlich! Auch im echten Leben sind die sechs Darsteller gute Freunde geworden: Ross, Rachel, Monica, Chandler, Phoebe, Joey (v.l.).

NBC via Getty Images, Fox

Vielleicht sind es die allesamt liebenswerten Hauptfiguren, die sich zusammen weiterentwickeln. Oder die teilweise über das «Friends»-Universum hinaus bekannten Running Gags. Oder aber die Tatsache, dass eine ideale Welt gezeigt wird; eine, wie sie sein sollte, aber eben nicht ist.

Die Gründe, wieso man «Friends» gern hat (oder auch nicht), mögen individuell sein. Klar ist: Die Serie geniesst Kultstatus und hat nach wie vor eine riesige Fangemeinde.

Dementsprechend gross war auch der Aufschrei, als 2020 ein Comeback in Form einer Spezialfolge angekündigt wurde, gefolgt von Ernüchterung, da das Revival auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben wurde. Corona liess grüssen. Immerhin dauerte es nicht ewig: Schon ein Jahr später, am 27. Mai 2021, feierten die Friends mit «The Reunion» sieben Jahre nach der ersten und 17 nach der letzten Folge ein Wiedersehen.

Aber eigentlich empfiehlt es sich eher, durch die 236 Original-Episoden zu stöbern. Denn die Geschichten um Monica (Courteney Cox), Rachel (Jennifer Aniston), Phoebe (Lisa Kudrow), Chandler (Matthew Perry), Joey (Matt LeBlanc) und Ross (David Schwimmer) sorgen auch nach mehrmaligem Anschauen immer wieder für Tränen – vom vielen Lachen, aber auch wegen der gefühlvolleren Momente.

Wie gross die Begeisterung beim Publikum gewesen ist, lässt sich auch an der Anzahl berühmter Gastrollen ablesen. Gefühlt ganz Hollywood war bei «Friends» zu sehen. Einige hatten längere Gastspiele (darunter Paul Rudd, Tom Selleck oder Bruce Willis), andere tauchten nur in einzelnen Episoden auf, wozu Julia Roberts, Susan Sarandon, Reese Witherspoon, Brad Pitt, Robin Williams, Gary Oldman oder George Clooney gehören, um nur ein paar Namen zu nennen.

Von den Hauptdarstellern hat es vor allem Jennifer Aniston zu länger anhaltender Bekanntheit geschafft. Der Rest ist zwar weiterhin im Showbusiness tätig, doch vorrangig in B-Produktionen (falls überhaupt).

Eine bittere Pille gibt's noch zum Schluss: Während die zehn «Friends»-Staffeln bei Netflix abrufbar sind, gibt's das Reunion nur bei Sky Show.

Friends ★★★★☆

Netflix | Sitcom | 10 Staffeln | USA 1994–2004

Zum Totlachen, zum Mitfiebern und zum Weinen – zeitlos!

verfügbar

Von Robin Keller am 22. Mai 2023 - 10:53 Uhr