1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Die Staffel 5B von«Virgin River» besteht aus zwei Weihnachtsfolgen

Netflix – «Virgin River», Staffel 5B

Die Schnitzeljagd geht weiter

Die letzten zwei Folgen von «Virgin River» sind ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Fans.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Mel (Alexandra Breckenridge) und Jack (Martin Henderson) in Weihnachtsstimmung.

Mel (Alexandra Breckenridge) und Jack (Martin Henderson) in Weihnachtsstimmung.

Netflix
TELE
Mohan Mani

Wie nur geht es nach dem verheerenden Feuer weiter, das die sonst so beschauliche und friedliche Stadt Virgin River zerstörte? Fans können die letzten zwei Folgen der fünften «Virgin River»-Staffel kaum erwarten und erhalten sie jetzt – passend zur Weihnachtszeit – auf dem Netflix-Silbertablett serviert.

Auch die fünfte Staffel ist für den Streamingdienst ein grosser Erfolg, obwohl die Serie ihre besten Zeiten in puncto Zuschauerzahlen hinter sich haben könnte. So hat Staffel fünf in den ersten 28 Tagen der Ausstrahlung etwa 28,4 Millionen erreicht. Dieser Zahl stehen 34,4 Millionen für Staffel vier und 32,6 Millionen für Staffel drei gegenüber. Umso spannender dürfte also sein, wie die zwei letzten Folgen «The More the Merrier» und «Father Christmas» bei der Fangemeinde ankommen.

Der neue Showrunner Patrick Sean Smith gab sich kürzlich gegenüber dem Magazin «Glamour» zuversichtlich: «Die zwei Weihnachtsepisoden sind etwas leichter, und wir wollten nach der Schwere dieser Staffel etwas mehr Comedy reinbringen.» Er habe sich gedacht, wenn man den Zuschauern schon ein Weihnachtsgeschenk mache, dann sollte es auch lustig sein.

Unter anderem werden Mel (Alexandra Breckenridge) und Jack (Martin Henderson) in diesen zwei Folgen eine Art Schnitzeljagd durch Virgin River bestreiten, bei der sie versuchen, den Mann aufzuspüren, der Mels biologischer Vater ist. Sie gehen jedem Hinweis nach.

In den ersten zehn Episoden der 5. Staffel haben Fans viele Abschiede, Trennungen, Gerichtsprozesse, aber auch das Aufblühen neuer Beziehungen miterlebt. «Die grosse Vaterschaftsfrage ist ein zentrales Handlungselement», hat die Regisseurin Gail Harvey dem Magazin «Entertainment Weekly» verraten.

Harvey wollte unbedingt diese beiden finalen Episoden inszenieren: «Mels Schwester fand zahlreiche Postkarten, die suggerieren, dass ihre Mutter eine Affäre mit einem Mann in Virgin River hatte.» Von da an gehe die Schnitzeljagd weiter. «Ich bin sehr stolz auf die Art und Weise, wie das alles aufgegleist wurde», so Harvey.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Gespräche von Jack und Mel über den Plan, wieder schwanger zu werden, bzw. die Aussicht auf eine Leihmutterschaft oder Adoption. «Das verlorene Baby und eine erneute Schwangerschaft sind eine grosse Sache, die beiden versuchen, das in meinen Folgen zu klären.»

Fans dürfen sich entspannt zurücklehnen. Denn selbst wenn nicht alle offenen Fragen in diesen zwei Weihnachtsfolgen geklärt werden, ist bereits sicher: Die sechste Staffel ist schon in Planung. 

Virgin River, Staffel 5B

Netflix | Dramaserie 

Mit Alexandra Breckenridge, Martin Henderson

USA 2023, ab 30. November 2023

Von Mohan Mani am 23. November 2023 - 18:00 Uhr