1. Home
  2. Streaming
  3. Fokus
  4. Die 10 besten Unterwasser-Inhalte auf Netflix & Co.

Einfach schwimmen – einfach streamen

Die 10 besten Unterwasser-Inhalte auf Netflix & Co.

Die Hitzerekorde purzeln, und die Nullgradgrenze ist so hoch wie nie – der Sommer beehrt uns dieses Jahr mit voller Wucht. Da kann man eigentlich nur noch eines tun: abtauchen! Die Unterwasserwelt fasziniert mit ihrer wilden Schönheit und zahlreichen geheimnisvollen Bewohnern wie Riesenkraken, Clownfischen, Walen und – zumindest in Filmen – Meerjungfrauen. Aber auch der Mensch verursacht schon mal reichlich Turbulenzen unter der Wasseroberfläche. Diese zehn Streaming-Ideen kühlen euch ab und lassen euch tief in die Geheimnisse der Meerestiefen eintauchen. Manche dienen schlicht der reinen Unterhaltung.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Disney and Pixar’s “Luca” is a coming-of-age story about a boy sharing summer adventures with a newfound best friend. But their fun is threatened by a secret: they are sea monsters from another world just below the water’s surface. Directed by Enrico Casarosa (“La Luna”) and produced by Andrea Warren (“Lava,” “Cars 3”), “Luca” opens in U.S. theaters June 18, 2021. © 2021 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

So viel zu tun: Die Freunde Luca und Alberto wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen.

Pixar

Luca und Alberto freuen sich auf den Sommer am Meer. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn die zwei sehen zwar aus wie normale Buben, sind aber kleine Meeresungeheuer! Und im italienischen Dorf, in dem sie sich aufhalten, machen die Menschen Jagd auf solche Kreaturen. Das ist genau so eine Aussenseiter- und Erwachsenwerden-Geschichte, die Pixar so perfekt hinbekommt. Und wenn Pixar einen neuen Film veröffentlicht, ist das immer ein Grund zum Feiern. Die Firma, die seit langem zum Disney-Konzern gehört, hat einen nahezu makellosen Katalog vorzuweisen. «Luca» bildet da keine Ausnahme.

Disney+ | Trickfilm | USA 2021

Die Korallenriffe der Ozeane stehen für die Wunder, die die Natur erschaffen kann. Sie sind aber auch sinnbildlich für das Zerstörerische, das die Menschheit mit sich bringt. Auf der ganzen Welt verschwinden die Korallenriffe, die das Zuhause vieler Meeresbewohner sind. Darunter auch das grösste und berühmteste; das australische Great Barrier Riff. In «Chasing Coral» versuchen Taucher, Meeresbiologen und Fotografen hinter das schnelle Massensterben der Korallenriffe zu kommen. Gleichzeitig wollen sie den Menschen die Schönheit der Unterwasserwelt näherbringen. Das Team von «The Ocean Agency» dokumentierte das Riffsterben zuerst mit Google-Streetview-Aufnahmen, bis sie eine 360°-Unterwasserkamera entwickelten – die erste dieser Art. «Chasing Coral» zeigt diese 360°-Aufnahmen, die in den Meeren in 25 Ländern aufgenommen wurden, und legt gleichzeitig auch den Grundstein für die bisher grösste Studie zu Korallenriffen.

Netflix | Dokumentation | USA 2017

Der wohl berühmteste Clownfisch macht mit seiner Glücksflosse Disney+ unsicher. Clownfisch Marlin und seine Frau Cora führen mit ihren Kindern ein glückliches Unterwasserleben. Das Glück wird jäh zerstört, als ein Raubfisch Cora und alle Babys, bis auf eines verschlingt. Fortan ist Marlins einziger Sohn, Nemo, sein Ein und Alles. Als der kleine Nemo plötzlich von einem Taucher eingefangen wird, bricht für seinen Vater eine Welt zusammen. Gemeinsam mit Dorie, die unter Kurzzeitgedächtnisverlust leidet, macht er sich auf die Suche nach seinem Sohn, und reist durch die Tiefen des weiten Ozeans, vorbei an vegetarisch lebenden Haien, gefährlichen Quallen und ziemlich coolen Schildkröten. Nemo ist währenddessen in einem kleinen Aquarium in einer Zahnarztpraxis gefangen. Die Fortsetzung «Findet Dorie» ist ebenfalls bei Disney+ abrufbar.

Disney+ | Animationsfilm | USA 2003

Als Craig Foster eines Tages tauchen geht, entdeckt er einen jungen Oktopus, der in sofort fasziniert. Er beschliesst, täglich seine Flossen anzuziehen und den Oktopus zu beobachten. Ein Jahr lang studiert er den Kraken und baut eine enge Bindung zum Tier auf. Die Begegnung mit dem achtarmigen Meerestier lehrt Foster, seinen Umgang mit Tieren und auch Menschen zu hinterdenken. Der Oktopus ist für ihn wie ein Lehrer und bringt ihm bei, wie wichtig eine sorgfältige Beziehung zwischen Menschen und Natur ist. Die Begegnung bringt Foster auch näher zu seinem Sohn Tom, der später die Leidenschaft seines Vaters fortführt, und Taucher und Meeresbiologe wird.

Netflix | Dokumentation | ZAF 2020

Dass ein Film zur Serie adaptiert wird, ist im Binge-Zeitalter keine Sensation mehr. Manchmal wagt man sich sogar an einen Meilenstein der deutschen Filmgeschichte wie Wolfgang Petersens «Das Boot». Doch «Das Boot» von Sky Show ist kein Serien-Remake des Films von 1981, sondern setzt knapp ein Jahr nach dem Ende des Originals an: 1942, mit neuem U-Boot, neuer Crew und neuem Kommandanten. Auch findet das Geschehen nicht ausschliesslich in der testosterongefluteten Stahlröhre statt: Zusätzliche Erzählstrange spielen an Land – mit viel weiblicher Präsenz. Und das Resultat lässt sich sehen: Die bislang drei Staffeln bieten Serienhandwerk auf höchstem Niveau, und der Soundtrack erweist gar dem Original seine Reverenz: Die Titelmusik der Serie lässt Klaus Doldingers Geniestreich wiederaufleben.

Sky Show | Dramaserie | Staffeln 1–3 | D/CZ 2018–2022

 

Meerjungfrau Arielle, Tochter des Unterwasserkönigs Triton, ist zutiefst unglücklich mit ihrem Leben unter dem Meeresspiegel. Sie träumt davon, über der Wasseroberfläche als ganz normaler Mensch zu leben. Eines Tages rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Die böse Hexe Ursula wittert in Arielle die Chance, ihren alten Platz im Königreich von Triton zurückzubekommen und bietet ihr einen Handel an: Sie schenkt der Meerjungfrau für drei Tage Beine. Wenn sie innert dieser Tage von Eric geküsst wird, kann sie für immer ein Mensch bleiben. Wenn nicht, muss sie wieder unter Wasser leben und ihre Seele Ursula versprechen. Doch die böse Hexe spielt mit gezinkten Karten und versucht alles, um Arielles und Erics Kuss zu verhindern. 

Disney+ | Zeichentrickfilm | USA 1989

 

«Die geheimnisvolle Welt der Wale» ist eine National-Geographic-Dokuserie von Titanic-Regisseur James Cameron. In insgesamt vier Episoden taucht man in die Welt der Orcas, Belugas, Buckelwale, Pottwale und Narwale ein. Die Dokumentarfilmer begleiteten die Meeressäuger über drei Jahre hinweg und liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Meeressäuger: wie sie Freundschaften schliessen, über Verstorbene trauern und wie ihre faszinierende Kommunikation funktioniert. Man merkt schnell: Wale sind uns Menschen gar nicht so unähnlich. In der Originalversion wird die magische Geschichte über die Welt der Wale von Schauspielerin Sigourney Weaver erzählt.

Disney+ | Dokuserie | 1 Staffel | USA 2021

Expeditionen ins Tierreich: Abenteuer Nordsee

Expeditiionen ins Tierreich

Eine Gruppe von Orcas vor den Lofoten (Norwegen). 

imago stock&people

Filme über die grossen Ozeane der Welt gibt es zu Genüge. Aber was ist mit den kleineren Gewässern? Die Nordsee, ein Randmeer des Atlantischen Ozeans, birgt eine faszinierende und vielfältige Unterwasserwelt. Sie ist das Zuhause vieler Meerestiere, unter anderem von Riesenhaien, Tintenfischen, Robben, Delfinen und Orcas. Dokumentarfilmer und passionierte Taucher Florian Graner und Natali Tesche-Ricciardi machen sich auf eine Entdeckungsreise an die Fjorde Norwegens und den Ärmelkanal. Dabei kommen sie den Bewohnern der Nordsee erstaunlich nahe.

Netflix | Dokuserie | 1 Staffel | D 2007 

Schon in seiner Kindheit ist klar, Arthur Curry (Jason Momoa) ist nicht wie die anderen Kinder. Denn Arthur kann mit Fischen kommunizieren. Seine Mutter, gespielt von Nicole Kidman, ist die Prinzessin von Atlantis. Sie opfert sich für ihre Familie, weshalb Arthur fortan in Schutz, aber ohne seine Mutter aufwächst. Als Arthur erwachsen ist, soll er der Nachfolger seiner Mutter werden und über das Unterwasserreich Atlantis herrschen. Atlantis wird jedoch zurzeit von Arthurs Halbbruder Orm (Patrick Wilson) regiert, der einen Krieg mit der Oberwelt anzetteln will. Arthur will diesen Krieg verhindern. Dazu muss er seine wahre Identität zeigen und zum «Aquaman» werden.

Netflix | Fantasyfilm | 2h 23min | USA/AUS 2018 

Arabian Seas

Arabian Seas

Illusionisten, wie das Seepferdchen, sind in der magischen Unterwasserwelt des Arabischen Meers zuhause.

imago/Westend61

Das Arabische Meer ist ein Randmeer des grossen Indischen Ozeans und liegt zwischen Indien und der Arabischen Halbinsel. In «Arabian Seas» lernt man die geheimnisvolle Unterwasserwelt vor den Küsten des Omans kennen; die Korallenriffe, die das Zuhause von Zebrahaien und Rochen sind, Illusionisten, wie das Seepferdchen, die sich vor den Augen ihrer Feinde verstecken können – und vieles mehr. Auch die Küste des Omans ist ein Paradies für viele Tiere. Hierher kommen die Schildkröten, um zu brüten, was wiederum Landtiere wie Füchse anlockt. Wer Glück hat, kann im Arabischen Meer auch einen Walhai entdecken, der hier von Zeit zu Zeit auf Beutejagd geht.

Sky Show | Dokuserie | 1 Staffel | CDN 2017

TELE
Mischa ChristenMehr erfahren
Von Gioia Niessner und Mischa Christen am 29. Juli 2022 - 11:34 Uhr