1. Home
  2. Streaming
  3. Filme
  4. Interview mit Peter Thorwarth zu «Blood & Gold»: «Das Augenzwinkern ist wieder da»

«Blood & Gold»: Interview mit Peter Thorwarth

«Das Augenzwinkern ist wieder da»

Nach dem Netflix-Hit «Blood Red Sky» setzt Regisseur Peter Thorwarth auf «Blood & Gold» – und Nazis.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

«Blood & Gold»-Regisseur Peter Thorwarth (r.) drehte zum zweiten Mal  für Netflix.

Regisseur Peter Thorwarth (r.) drehte zum zweiten Mal für Netflix.

Netflix
TELE
Mohan Mani

Mit dem Vampir-Actionstreifen «Blood Red Sky» landete der deutsche Komödienspezialist Peter Thorwarth einen weltweiten Netflix-Hit. Nun doppelt er mit «Blood & Gold» nach.

Tele.ch: Sie haben einst Kommunikationsdesign studiert. Nützt das für die Arbeit als Regisseur?

Peter Thorwarth: Ja klar. Regie führen ist kommunizieren. Man muss ja rüberbringen, was man so alles im Kopf hat, auch visuell. Sonst hat man den falschen Beruf gewählt.

Warum heisst der Film «Blood & Gold» und nicht «Blut & Gold»?

Ursprünglich hiess der Film «Es war einmal in Deutschland». Aber das war Netflix zu wenig konkret, und ich wollte nicht mit einem Titel einen anmassenden Vergleich mit Sergio Leones «Once Upon a Time in the West» heraufbeschwören.

«Blood Red Sky» hat ja wunderbar funktioniert.

Das kann man so sagen (schmunzelt). Und dort steckt ja auch schon Blut im Titel. Mit «Blood & Gold» möchten wir nicht nur in Deutschland punkten, sondern auch wieder international.

Drehen Sie lieber für Netflix als für viele Fördergremien?

Da müssen wir kurz zurückblicken: Meine Komödie «Bang Boom Bang» entstand 1999, in einer Zeit, in der in Deutschland einiges möglich war. Danach waren plötzlich High-Concept-Komödien für den Mainstream gefragt, und die sind nicht so mein Ding. Es war ein ständiger Kampf, meine Stoffe finanziert zu bekommen. Dafür habe ich jetzt einige Bücher in der Schublade, die ich endlich realisieren kann. Ganz ehrlich: Netflix war für mich ein Game-Changer. Man gab mir finanziell und kreativ extrem viele Freiheiten und die Chance, zu beweisen, dass die Filme auch weltweit funktionieren.

Also weniger Köche, die reinreden?

Verleiher, TV-Sender, Fördergremien und Privatinvestoren, die für eine klassische Finanzierung in Deutschland nötig sind, haben natürlich ganz eigene Ansprüche an ihr Produkt, was eine kreative Vision ziemlich verwässern kann. Bei Netflix muss ich keine Kompromisse machen.

Sind Sie eigentlich am Gewinn beteiligt?

Nein, leider nicht (lacht). Aber immerhin habe ich den Film so machen können, wie wir das wollten. Also keine täglichen Krisensitzungen mit Budgetkürzungen beziehungsweise das Buch billiger schreiben und so. Das ist eine grosse Freude.

Waren Sie schon immer ein Westernfan?

Bei mir waren die Komödien mit Bud Spencer und Terence Hill der Einstieg zum Italowestern, später dann die Klassiker. Und natürlich hat mich das amerikanische Kino geprägt. Mein älterer Sohn ist jetzt so alt, dass ich einige Filme aus meiner Kindheit mit ihm gucken kann. Wahnsinn, wie viel in meinem Unterbewusstsein nach all den Jahren immer noch präsent ist!

«Blood Red Sky» kommt fast ohne Humor aus.

Ja, «Blood Red Sky» ist mehr ein Actionthriller mit einem starken, emotionalen Bogen als ein Horrorfilm. Diese Kombination wollte ich schon immer mal ausprobieren. «Blood & Gold» dagegen hat nun wieder dieses Augenzwinkern, das man von mir kennt. 

Blood & Gold
Netflix

Zur Filmkritik und zum Trailer von «Blood & Gold» geht's hier lang.

Von Mohan Mani am 18. Mai 2023 - 18:52 Uhr