Guten Tag,
Der 82-jährige Regisseur und Oscar-Preisträger prägt Hollywood seit Jahrzehnten. Die Dokuserie «Mr. Scorsese» gewährt intime Einblicke in Leben, Werk und Widersprüche eines Mannes, der Kino nicht nur macht, sondern lebt .
Regisseure unter sich: Rebecca Miller und die zentrale Figur ihrer Dokuserie Martin Scorsese (82).
Apple TV+Werbung
Er ist der Chronist der Sünde, der Versuchung und der Erlösung – und ein ewiger Kämpfer fürs Kino: Martin Scorsese. Apple TV+ bringt mit «Mr. Scorsese» ein fünfteiliges Porträt über einen Regisseur, der seit Jahrzehnten das Kino prägt – und doch immer wieder betont, er sei nur ein «Filmnerd aus Little Italy».
Regisseurin Rebecca Miller hatte über viele Jahre Zugang zu privaten Archiven, langen Gesprächen mit Scorsese sowie Interviews mit Wegbegleitern wie Robert De Niro, Leonardo DiCaprio oder Steven Spielberg. Statt die Vergangenheit zu verklären, entsteht so ein lebendiger Blick auf einen Mann, der besessen ist vom Film.
Auch die Auszeichnungen des 82-jährigen Italoamerikaners sprechen für sich: ein Regie-Oscar («The Departed», 2007), zehn weitere Nominierungen, dazu vier BAFTAs, drei Golden Globes, drei Emmys und ein Grammy. 2024 überholte er mit seinen Oscar-Nominierungen sogar Steven Spielberg, was man sich in Hollywood wahrscheinlich wie ein freundschaftliches Kopf-an-Kopf-Rennen der Kinogiganten vorstellen darf.
«Mr. Scorsese» zeigt ihn nicht als unfehlbar, sondern als einen, der auch mal mit Produzenten ringt, über Farbfilter streitet – und dabei oft genauso leidenschaftlich klingt wie seine Figuren auf der Leinwand. So können die Zuschauer eintauchen in das Werk eines Mannes, der Kino nie als Beruf, sondern als Lebensform verstand.
Oder wie es sein geschätzter Kollege Steven Spielberg formuliert: «Es gibt nur einen Martin Scorsese. Er ist der Grundpfeiler dieser ganzen Kunstform. Niemand war je wie er, und niemand wird jemals wieder sein wie er.»
Apple TV+ | Dokuserie
Mit Martin Scorsese, Robert De Niro, Leonardo DiCaprio, Steven Spielberg
USA 2025, ab 17. Oktober 2025
Werbung
Der Trailer (englisch)
An dieser Stelle findest du einen ergänzenden externen Inhalt. Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Werbung