Sky Show – «Inside Greenpeace»

Leidenschaftlicher Kampf für unseren Planeten

Die Dokuserie mit dem langen Titel «Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten ?» wirft einen Blick hinter die Kulissen der berühmten NGO und begleitet Aktivisten bei ihrer Arbeit.

TELE

Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten ?
Seit 1971 ist Greenpeace unermüdlich im Einsatz für unseren Planeten und dessen Zukunft. Sky Deutschland AG und Sky Deutschland GmbH & Co.

Werbung

Greenpeace – kaum jemand, der noch nicht von dieser Nichtregierungsorganisation (NGO) gehört oder gelesen hat. Fast jeder verbindet ikonische Bilder mit der Umweltschutz-Institution, deren erklärte Mission es seit 1971 ist, die Zerstörung unseres Planeten zu stoppen.
Egal ob «Brent Spar», die «Rainbow Warrior», waghalsige Manöver gegen Walfangflotten oder spektakuläre Einsätze mit Heissluftballons – Greenpeace wurde mit gewaltfreien, oft gewagten und nicht immer legalen, aber meist medienwirksamen Aktionen auf der ganzen Welt bekannt.
Die fünfteilige Dokuserie «Inside Greenpeace – Was es braucht, um die Welt zu retten» wirft einen Blick hinter die Kulissen und hat sieben Aktivistinnen und Kampagnenmacher in 17 Ländern während einem Jahr begleitet.
Die Zuschauer sind bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen dabei, wie zum Beispiel der Blockade des Rotterdamer Hafens (dem wichtigsten Erdöl-Umschlagplatz Europas), der Aufdeckung illegaler Abholzungen im brasilianischen Amazonas-Regenwald und beim letztjährigen Einsatz am Atomkraftwerk von Tschernobyl.
Die Dokuserie beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Kampf der Umweltschützer/-innen, sondern zeigt auch weniger bekannte Seiten von Greenpeace: juristische Kampagnen, wissenschaftliche Auswertungen umweltrelevanter Daten sowie ihre politische Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene.

Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten? ★★★★☆

Sky Show | Dokuserie | 1. Staffel
Regie: Florian Nöthe, Max Rainer, David Herman, Valentin Thurn, Verena Sieben
D 2023, ab 17. September 2023

Der Trailer

Werbung

Über die Autoren
TELE

Mischa Christen

Mischa Christen ist Redaktor und Content Manager bei TELE und seit 2001 im Journalismus tätig. Sein Spezialgebiet umfasst technische Geschichten sowie fundierte Kritiken, Tipps und Reviews zu TV-Serien und -Dokus. Zu seinen früheren Stationen zählen namhafte Unternehmen wie Ringier, Tamedia und UBS. Artikel, auf die Mischa gerne zurückblickt, sind unter anderem 'Succession – die hinterhältigsten Superreichen seit Dallas', 'Natürlich streiten wir uns' und 'Charmanter Schummler – OnePlus Trauffer zwischen Krise und Triumph'.

Relevante Themen

Werbung