1. Home
  2. Streaming
  3. Dokus
  4. Ralf Schmitz über seinen Auftritt in «LOL: Last One Laughing» auf Prime Video

Prime Video – Ralf Schmitz über «LOL: Last One Laughing»

«Es ist eine Tortur, reine Folter!»

In der 5. Staffel von «LOL: Last One Laughing» gibt Ralf Schmitz seinen Einstand als Ja-nicht-Lacher. Und erzählt, wie es lief.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Olaf Schubert, Torsten Sträter, Bully Herbig, Ralf Schmitz, Ina Müller, Elias M’Barek (hinten v. l.) ; Meltem Kaptan, Hazel Brugger, Otto Waalkes, Mirja Boes, Michael Kessler (vorne v. l).

Olaf Schubert, Torsten Sträter, Bully Herbig, Ralf Schmitz, Ina Müller, Elias M’Barek (hinten v. l.) ; Meltem Kaptan, Hazel Brugger, Otto Waalkes, Mirja Boes, Michael Kessler (vorne v. l).

Prime Video
TELE
Simone Reich

Die Spielregeln sind so simpel wie fies: Zehn Promis – vornehmlich aus dem Comedyfach – werden sechs Stunden eingesperrt und dürfen nicht lachen. Wer zweimal auch nur leicht lächelt, fliegt raus. In der 5. Staffel des Erfolgsformats ist erstmals Comedian Ralf Schmitz dabei. Tele.ch wollte wissen, wie hart «LOL» wirklich ist.

Tele.ch: Wir mussten lange warten, bis wir Sie bei «LOL» sehen durften. Warum?

Ralf Schmitz: Ich weiss es nicht. Ich bin untröstlich, aber an mir lag es nicht. Ich bin tatsächlich viel unterwegs, und bei Bühnenauftritten oder Autogrammstunden haben mich ganz viele Leute gefragt, wieso ich nicht bei «LOL» dabei sei. «Da musst du doch hin!» Als dann die Anfrage endlich kam, habe ich mich umso sehr gefreut.

Haben Sie sich die ersten vier Staffeln angeschaut?

Natürlich. Damit ich weiss, worauf ich mich einlasse, aber eigentlich schon, bevor ich wusste, dass ich irgendwann vielleicht die Anfrage erhielte. Man will ja schauen, was die Kolleginnen und Kollegen so machen. Und ausserdem ist es einfach sehr, sehr lustig.

Ist es ein Vorteil, wenn man in früheren Staffeln schon mal dabei war?

Auf jeden Fall, die Erfahrung hilft den Kollegen, die schon mal mitgemacht haben mit Sicherheit, weil die schon wissen, wie der Hase läuft. Ich dachte ja eigentlich, ich wüsste, worauf ich mich einlasse, war dann aber doch überrascht, was das mit einem macht, dass da niemand lacht. Weil man es sich ja gewohnt ist, dass die Leute lachen. Und hier passiert nichts, einfach nichts.

Wie bereitet man sich darauf vor? Gibt es eine Taktik? Elton hat beispielsweise die ganze Zeit gegessen, um sein Gesicht zu beschäftigen.

Nun ja, man gab uns eine lange Liste mit Dingen, die wir nicht dürfen, zum Beispiel die ganze Zeit essen. Insofern entfiel diese Möglichkeit. Ich habe viel gepustet, einfach um den Mund zu bewegen, damit er nichts anderes macht und womöglich entgleist. Ich habe vorher geübt vor dem Spiegel. Damit ich spüre, ab wann man sieht, dass ich lachen muss. Und ab wann man den Hauch eines Lächelns sieht.

Haben Sie sich Ratschläge bei Kollegen geholt, die schon mal mitgemacht haben?

Es gibt ja den Tipp, dass man zum Beispiel den Fingernagel ins Nagelbett eines anderen Fingers drücken muss, damit der Schmerz ablenkt. Aber auch das ist verboten. Viele Möglichkeiten, Tricks anzuwenden, um nicht zu lachen, gibt es tatsächlich nicht mehr.

Hat man denn als Comedian einen Vorteil?

Es ist eher ein Hindernis, weil wir auf der Bühne – mal abgesehen von jenen, die den absolut trockenen Humor transportieren – selber immer wieder lachen. Etwa um eine Nummer zu unterstützen. Das Prinzip, andere Menschen zum Lachen zu bringen, ist ja unser Beruf.

Ein paar Ihrer Mitstreiter kannten Sie schon. Otto zum Beispiel. Hat das geholfen?

Nein! Otto weiss genau, wo er bei mir die Knöpfe drücken muss. Er war mein härtester Gegner. Wir kennen uns schon so lange, sind seit vielen Jahren befreundet. Und er weiss natürlich, dass er eigentlich nur mit der Wimper zu zucken oder ein Wort auszusprechen braucht – und dann ist es um mich geschehen.

Macht es überhaupt Spass, da mitzumachen? Oder sind es bloss sechs Stunden Tortur, forcierte Körperkontrolle, Blut und Schweiss?

Das ist perfekt zusammengefasst: Tortur, Schweiss, Tränen und Blut. Es ist die Hölle. Aber auch wahnsinnig spassig – nur darf man es natürlich nicht zeigen. Diese Unterdrückung – ich kann es nur wiederholen – ist wirklich ungemein schwierig. Es ist eine Grenzerfahrung, ja eigentlich ist es Folter.

Würden Sie dennoch in einer Fortsetzung mitmachen?

Jederzeit! 

Ralf Schmitz (49) ist Comedian, Schauspieler, Moderator, Autor und Synchronsprecher.

Ralf Schmitz (49) ist Comedian, Schauspieler, Moderator, Autor und Synchronsprecher.

Prime Video
LOL: Last One Laughing ★★★★☆

Prime Video | Comedyshow | 5. Staffel 

Mit Ralf Schmitz, Otto, Ina Müller, Michael Kessler u.a.

D 2024, ab 28. März 2024

TELE
Simone ReichMehr erfahren
Von Simone Reich am 27. März 2024 - 10:19 Uhr