Netflix

13. November: Angriff auf Paris – Im Auge des Terrors

Die Zeitschrift "Streaming" stellt jede Woche Streaming-Tipps vor. Dieses Mal die Dokumentation «13. November: Angriff auf Paris» – Im Auge des Terrors. Wir zeigen euch die aktuellen Serien und Film Highlights auf Netflix und Co.

TELE

web-gettyimages-497502952
Sanitäter und Polizei bringen verletzte Besucher aus dem Bataclan-Saal in Sicherheit. Getty Images

Werbung

«Sie kamen, um jeden zu töten. Punkt.» Das nackte Entsetzen spricht aus den Augen eines Mannes, der mitansehen musste, wie am 13. November 2015 IS-Terroristen in Paris bei 6 Anschlägen 130 Menschen töteten. Die meisten Opfer beklagte der Bataclan-Konzertsaal, in dem Eagles of Death Metal gerade ein Hardrockkonzert gaben.
Die dreiteilige Dokumentationsreihe der Brüder und «9/11»-Augenzeugen Jules und Gédéon Naudet erzählt die Geschichten jener, die die den Terror mit- und überlebten.
Sie folgen dem zeitlichen Ablauf und lassen auch Feuerwehr, Polizei sowie Vertreter der französischen Regierung zu Wort kommen. «Man will diese Bilder nicht mehr im Kopf haben. Zugleich dürfen wir das nie vergessen, nie!», lautet die zwiespältige Message. Am Ende werden aber auch versöhnliche Töne angeschlagen.
«13. November: Angriff auf Paris»; 3-teilige Dokureihe
Alle drei Folgen der Dokumentation sind seit 1. Juni 2018 auf Netflix.
Über die Autoren
TELE

Mischa Christen

Mischa Christen ist Redaktor und Content Manager bei TELE und seit 2001 im Journalismus tätig. Sein Spezialgebiet umfasst technische Geschichten sowie fundierte Kritiken, Tipps und Reviews zu TV-Serien und -Dokus. Zu seinen früheren Stationen zählen namhafte Unternehmen wie Ringier, Tamedia und UBS. Artikel, auf die Mischa gerne zurückblickt, sind unter anderem 'Succession – die hinterhältigsten Superreichen seit Dallas', 'Natürlich streiten wir uns' und 'Charmanter Schummler – OnePlus Trauffer zwischen Krise und Triumph'.

Relevante Themen

Werbung