1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. The Underground Railroad – Schluss mit Schuften

Prime Video

The Underground Railroad – Schluss mit Schuften

Barry Jenkins verfilmte «The Underground Railroad» als Action- und Dramaserie.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

UGRR

Auf der Flucht: Cora Randall (Thuso Mbedu) will sich um 1800 aus der Sklaverei befreien.

Atsushi Nishijima/Amazon Studios

Südstaaten der USA zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die junge Sklavin Cora (Thuso Mbedu) steht mit einer Fackel in einem dunklen Raum und entdeckt erstmals die Underground Railroad: eine Art unterirdische Fluchtmaschine, mit der Sklaven aus dem US-Süden angeblich in den Norden oder gar nach Kanada fliehen können, um der ewigen Schufterei zu entkommen. Cora fackelt nicht lange und ergreift ihre Chance auf ein besseres Leben – stets verfolgt vom Sklavenjäger  Ridgeway (Joel Edgerton), der Cora wegen des Mordes an einem Teenager sucht. «Ich weiss, dass er nie aufgeben wird, mich zu finden», sagt Cora an einer Stelle in der Serie. In herzzerreissenden Rückblenden sieht man, wie die farbige Cora von Ridgeway zurückgehalten wird, während eine weisse Frau ihr Haus in Georgia anzündet. Ridgeway sagt unheilvoll zu Cora: «Du hast eine Wut in dir, die dich antreiben wird. Ja, aber es ist die schlimmste Art von Treibstoff.»

Das Actiondrama «The Underground Railroad» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Colson Whitehead, der 2017 mit dem Pulitzer-Preis für Belletristik ausgezeichnet wurde. Der Stoff ist kein dröges Sklavendrama, sondern verarbeitet das Thema mit fiktionalen Elementen. So ist die Untergrund-Eisenbahn in Wirklichkeit ein Netzwerk von Sklaverei-Gegnern, versteckten Routen und sicheren Häusern, die versklavten Afroamerikanern in den frühen bis mittleren 1800er-Jahren zur Flucht in die Freiheit verhalfen: eine idealisierte Eisenbahn mit Ingenieuren, Schaffnern, Schienen und Tunneln. Auf ihrer Flucht schliesst sich Cora dem Neuankömmling Caesar an und versucht, mit dem unterirdischen «Zug» in die Freiheit zu gelangen.

Der «Moonlight»-Macher Barry Jenkins amtet als Showrunner und führte bei allen zehn Serienepisoden höchstpersönlich Regie.

The Underground Railroad

Prime Video | Dramaserie | 1. Staffel |USA 2021
Mit Joel Edgerton, Aaron Pierre; Regie: Barry Jenkins

«Black Lives Matter!»

ab 14. Mai

Bewertung aus dem Juni-Heft: ★★★★★

Nach erfolgter Figureneinführung dürfen die beiden Sklaven Cora (Thuso Mbedu) und Caesar (Aaron Pierre) am Ende der ersten Episode endlich den titelgebenden Seelenzug besteigen, um ihrem Schicksal zu entfliehen. Der Weg in die Freiheit ist aber lang, steinig – und spannend.

Grosses US-Kino in Mini-Serienform.

Von Mohan Mani am 26. April 2021 - 21:47 Uhr