1. Home
  2. News
  3. Wie weiter nach dem grossen Erfolg von «One Piece» auf Netflix?

Die Fans wollen mehr

«One Piece» schlägt ein – wie weiter?

Nach dem überraschend grossen Erfolg der Live-Action-Verfilmung von «One Piece» wünschen sich die Fans natürlich eine zweite Staffel.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

One Piece. (L to R) Taz Skylar as Sanji, Mackenyu Arata as Roronoa Zoro, Iñaki Godoy as Monkey D. Luffy, Emily Rudd as Nami, Jacob Romero Gibson as Usopp in season 1 of One Piece. Cr. Courtesy of Netflix © 2023

Warten auf ihre Rückkehr: Monkey D. Ruffy (Iñaki Godoy, M.) und seine Crew im Netflix-Hit «One Piece»

Courtesy of Netflix
TELE Logo
Marco Spiess

Der Fluch ist gebrochen: «One Piece» hat endlich gezeigt, dass man einen Manga (bzw. eine Animeserie) als Live-Action-Serie erfolgreich verfilmen kann. Die Serie um Ruffy und seine Strohhut-Piraten lief auf Netflix stark an, auch wenn sie nicht ganz an die «Wednesday»-Zahlen herankam.

Die Kritiken zu «One Piece» waren positiv, die Zuschauer-Rückmeldungen ebenso, und es ist generell eine positive Stimmung gegenüber der Serie festzustellen. Das liegt nicht nur an der Qualität der Serie, sondern auch an den unverbrauchten Darstellern, die etwa auf Youtube die Serie mit jeder Menge Clips vermarktet haben.

Nun stellt sich die Frage nach einer zweiten Staffel. Die Reaktionen gut, die Zahlen gut – das wäre doch eine klare Sache, oder? Noch nicht ganz, denn «One Piece» war teuer. Netflix dürfte daher die Zuschauerzahlen in der zweiten Woche abwarten, bevor eine offizielle Ankündigung folgt. Die Macher haben aber erklärt, dass die Drehbücher für die zweite Staffel bereits vorangekommen seien. Kleines Problem hier: Die Streiks der Drehbuchautoren und der Schauspieler dauern noch an. Selbst wenn Netflix also grünes Licht gibt, ist Geduld gefragt, bis es wieder in die Welt von Ruffy & Co. zurückgeht.

Fans lassen sich nicht davon abhalten, bereits zu spekulieren, was alles in die zweite Staffel kommt. Die erste hat ja die sogenannte East-Blue-Saga erzählt, wobei aus Budget-Gründen der Handlungsstrang in der Stadt Loguetown weggelassen wurde. Dieser dürfte nun nachgeholt werden. Der Rest widmet sich indes der Arabasta-Saga – und die ist noch länger als die vorangegangene.

Sprich: Da wird einiges gestrichen. Der Weg zur Grand Line wird sicherlich gestrafft, und die Ereignisse auf der Insel Little Garden sind auch gefährdet. Dort tummeln sich nämlich zwei Riesen und Dinosaurier; nicht gerade etwas, was das Budget schont. Apropos Budget: Als neues Crewmitglied wird Tony Chopper rekrutiert – ein Rentier. Es ist anzunehmen, dass Netflix hier einen kostengünstigen Weg gehen wird und die Figur deutlich vermenschlicht.

Das sind letztendlich alles Spekulationen. Aber sie versüssen die lange Zeit des Wartens. 

Update vom 15. September: Das hat nicht lange gedauert. Netflix hat die zweite Staffel nun tatsächlich offiziell bestätigt und diese Nachricht von niemand Geringerem als «One Piece»-Schöpfer Eiichiro Oda überbringen lassen.

Von Marco Spiess am 12. September 2023 - 14:58 Uhr