1. Home
  2. Kino
  3. Kino – Asterix bei den Vegetariern: «Asterix & Obelix im Reich der Mitte»

Kino – «Asterix & Obelix im Reich der Mitte»

Asterix bei den Vegetariern

«Asterix & Obelix im Reich der Mitte»: Die Gallier reisen nach China – und verzichten dabei sogar auf Wildschweine.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Kampfbereit: Asterix (Canet), Obelix (Lellouche), Prinzessin Fu (Julie Chen).

Kampfbereit: Asterix (Canet), Obelix (Lellouche), Prinzessin Fu (Julie Chen).

Pathé Films
TELE Logo
Antonio Gattoni

Wir essen jeden Tag Wildschwein, dabei ist Fleisch gar nicht so gesund», belehrt Asterix (Guillaume Canet) seinen Kumpel Obelix (Gilles Lellouche). Der Fleischliebhaber ist natürlich gar nicht begeistert, von nun an in Rüebli, Kohl und anderes Gemüse beissen zu müssen.

Fleischscham ist nun auch bei den beliebten Galliern angekommen. «Asterix & Obelix im Reich der Mitte» ist die fünfte Realver-filmung – die erste ohne Gérard Depardieu als Obelix: Der Franzose war verschiedentlich unangenehm aufgefallen und wurde aussortiert.

Nach Ägypten, Griechenland und Britannien verschlägt es die zwei Kraftbolzen hier nach China. So sollen die Gallier nun auch den chinesischen Markt erobern.

Die beiden erhalten in ihrem Dorf Besuch von der geflohenen Prinzessin Fu Yi. Ihre Mutter, die Kaiserin von China, wurde vom abtrünnigen Fürsten Deng Tsin Qin gestürzt und gefangen genommen.

Fu Yi bittet die Gallier, sie nach China zu begleiten und ihre Mutter zu befreien. Doch der römische Feldherr Julius Cäsar (Vincent Cassel) ist inzwischen mit seinem Heer auch auf dem Weg nach China.

«Asterix und Obelix im Reich der Mitte» basiert nicht auf einem der bisher 39 Comicbände. Nach dem Tod der Erfinder René Goscinny und Albert Uderzo führten Texter Jean-Yves Ferri und Zeichner Didier Conrad das Erbe weiter.

Daneben entstanden zehn Animationsfilme, darunter kultige wie «Asterix und Kleopatra» (1968). Ab 1999 folgten fünf klamaukige Realfilme, mit vier Asterix-Darstellern. Der vierte, Guillaume Canet (50), führt diesmal auch Regie und bietet ein Potpourri der Asterix-Standards, inklusive fliegender Römer.

Der 70-Mio.-Film hat ein paar zündende Gags, zieht die vorhersehbare Story aber etwas sehr in die Länge. Die Schlachten sind bemüht, ein Kurzauftritt von Fussballer Zlatan Ibrahimović eher peinlich – und die Chinatupfer voller Klischees.

Während Lellouche als Obelix überrascht, ist Canet als Asterix larifari: Er will kein Fleisch mehr, isst dann aber doch welches, will keinen Zaubertrank, trinkt ihn aber doch.

Ein Zeichen dafür, dass es nicht einfach ist, Asterix in die Moderne zu übertragen. Beim Teutates!

«Asterix & Obelix im Reich der Mitte»

Abenteuerkomödie

Mit Guillaume Canet, Gilles Lellouche, Vincent Cassel, Marion Cotillard

F 2023, ab 18. Mai 2023 im Kino

TELE Logo
Antonio GattoniMehr erfahren
Von Antonio Gattoni am 17. Mai 2023 - 08:10 Uhr