1. Home
  2. Kino
  3. Kino – «Die Herrlichkeit des Lebens»: Franz im Glück

Kino – «Die Herrlichkeit des Lebens»

Franz im Glück

«Die Herrlichkeit des Lebens»: Drama über die letzte Liebe des Schriftstellers Franz Kafka.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Kafka (Sabin Tambrea) fährt mit Dora (Henriette Confurius)  ans Meer.

Kafka (Sabin Tambrea) fährt mit Dora (Henriette Confurius) ans Meer.

Praesens Film
TELE Logo
Antonio Gattoni

Kafka zu lesen, war nie einfach, aber meist ein Genuss. Seine Sätze, die oft harmlos beginnen und sich bedrohlich ins Absurde wandeln, bleiben haften. Wie das Bild von Gregor Samsa, der eines Morgens als «ungeheures Ungeziefer» erwacht.

Franz Kafka (1883–1924) ist noch heute aktueller als mancher moderne Autor. 2024 ist sein 100. Todestag. Das löste einen Kafka-Hype aus: Neben der sechsteiligen TV-Serie «Kafka» mit Joel Basman (siehe hier)  kommt auch der deutsche Film «Die Herrlichkeit des Lebens» in die Kinos.

Darin geht es um seine Beziehung zur polnischen Jüdin Dora Diamant (1898–1952), die er zwei Jahre vor seinem Tod kennenlernte. Die beiden treffen sich im Juli 1923 an der Ostsee. Kafka (Sabin Tambrea) ist 40, sie 25. Bald verliebt sich Dora (Henriette Confurius) in den mageren, sprachgewaltigen Autor, die zwei ziehen nach Berlin. Doch Kafka leidet an Lungentuberkulose, ist im kalten Berlin immer öfter krank. Hinzu kommt sein schwieriges Verhältnis zu seinem dominanten Vater, unter dessen Grobheiten er zeitlebens litt.

Der Film ist eine romantische Lovestory, in der kaum je gestritten wird. Das ist speziell für Kafka, der sich mit Frauen sonst schwertat. Sah er sich doch ausserstande zu schreiben, wenn er mit einer Frau zusammen war. So machte er Felice Bauer einen der wohl groteskesten Heiratsanträge: Er zählte auf, wieso sie ihn nicht heiraten sollte. Die Beziehung zu Dora dagegen war kurz und unkompliziert.

Kafka ist hier eine gewinnende Person – und nicht, wie oft beschrieben, ein menschenscheuer Neurotiker. Der Film ist sanft inszeniert, es fehlt aber etwas das Kafkaeske, das man von einem Film über den grossen Prager erwartet hätte.

Die Herrlichkeit des Lebens

Drama

Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius

D 2024, ab 21. März 2024 im Kino

TELE Logo
Antonio GattoniMehr erfahren
Von Antonio Gattoni am 21. März 2024 - 09:06 Uhr