Netflix

Seaspiracy – Beklemmend und beängstigend

Nach der aufsehen­erregenden Dokumentation «Cow­spiracy» (2014, auch auf Netflix) über die gravierenden Auswirkungen der industriellen Viehhaltung folgt nun der Dokumentarfilm «Seaspiracy».

TELE

Seaspiracy. c. Courtesy of Sea Shepherd
Hinter sogenannt nachhaltigem Fischfang auf hoher See stecken oftmals kriminelle Machenschaften. Sea Shepherd

Werbung

Filmemacher Ali Tabrizi war schon immer fasziniert von den Ozeanen und dem bunten, reichen Leben darin. Doch das romantische Bild, das er vom Leben unter der Wasseroberfläche der Weltmeere hatte, wurde bei seinen Recherchen heftig erschüttert. Tabrizi richtet seine Kamera auf die Ursachen und die Folgen der Wasserverschmutzung und die haarsträubenden Zustände beim industriellen Fischfang.
Was als nachhaltig deklariert wird, ist in Tat und Wahrheit oftmals ein Verbrechen gegen die Natur. Nicht selten wurde der Filmemacher während seiner Arbeit an diesem Dokumentarfilm bedroht. Er musste mitunter sogar um sein Leben fürchten.

Seaspiracy ★★★★☆

Netflix | Doku | USA 2021
Beklemmend und beängstigend: Freveltaten auf dem Wasser
seit 24. März

Über die Autoren
TELE

Simone Reich

Simone Reich ist Redaktorin bei TELE und eine erfahrene Stimme in der Welt der TV-Unterhaltung. Seit 1996 ist sie im Journalismus tätig und hat sich auf Serien und TV-Unterhaltung spezialisiert. Ihre Artikel, wie das Interview mit Omar Sy aus 'Lupin' und die Analyse von 'Game of Thrones', zeugen von ihrer tiefen Kenntnis der Branche. Simone absolvierte ihre Medienausbildung am MAZ Luzern. Vor ihrer Zeit bei TELE war sie bei der Aargauerzeitung in der Lokalredaktion, bei Blick als Reporterin für News/Show und Co-Leiterin des Newsdesks sowie als stellvertretende Chefredaktorin bei TV-Star tätig.

Relevante Themen

Werbung