1. Home
  2. TV
  3. Rambo auf Dänisch: Die Dramaserie «Oxen» ab 4. März 2024 auf ZDF

ZDF – «Oxen»

Rambo auf Dänisch

In der dänisch-deutschen Serie «Oxen» wird ein Elitesoldat unehrenhaft entlassen und sagt der Regierung den Kampf an.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Fallengelassen und verbittert: Ex-Elitesoldat Niels Oxen (Jacob Lohmann) wird zum Einsiedler.

Fallengelassen und verbittert: Ex-Elitesoldat Niels Oxen (Jacob Lohmann) wird zum Einsiedler.

ZDF und Mike Kollöffel
TELE
Mischa Christen

Etwas ist faul im Staate Dänemark» – wenn dieses Zitat aus Shakespeares «Hamlet» je seine Berechtigung hatte, dann im Fall der sechsteiligen Dramaserie «Oxen». Sie nimmt den dänischen Elitesoldaten Niels Oxen (Jacob Lohmann) ins Visier. Nachdem sein Kamerad bei einem Einsatz in Afghanistan ums Leben gekommen ist, erhebt er schwere Vorwürfe gegen einen beteiligten Major. Der hat sich nämlich beim besagten Kampfeinsatz aus dem Staub gemacht, statt Oxen und dessen sterbendem Kameraden zu helfen.

Zurück in Dänemark, reicht Oxen Klage gegen den Major ein. Doch er hat die Rechnung ohne den Onkel des feigen Offiziers gemacht. Der einflussreiche Grossgrundbesitzer Hans Otto Corfitzen (Henrik Birch) drängtj bei dem für die Untersuchung verantwortlichen Politiker Johnny Gregersen (Mikael Birkkjær) darauf, die Ermittlungen gegen seinen Neffen umgehend einzustellen.

Gregersen zeigt sich von diesen  Erpressungsversuchen allerdings unbeeindruckt und kontaktiert Frigg Mossmann (Ellen Hillingsø), die Leiterin der dänischen Geheimpolizei. Zum ausgemachten Treffen kommt es aber nicht mehr: Gregersen wird auf dem Weg zu Mossmann am Fussgängerstreifen von einer unbekannten Person vor einen vorbeifahrenden Lastwagen gestossen und tödlich verletzt. Das verzögert bzw. gefährdet nun Niels Oxens Klage gegen den Major.

Doch die Abwärtsspirale dreht ungebremst weiter: Die Polizei findet in Oxens Garage eine grössere Menge Heroin und steckt ihn für drei Monate in den Knast. Als sich auch noch Kind und Ex-Frau von ihm abwenden, verkriecht er sich verbittert in einem Wald und beginnt gegen seine Widersacher vorzugehen. Doch der ausgemusterte Soldat führt einen praktisch aussichtslosen Kampf, hat er sich doch mit einer mächtigen Geheimloge angelegt.

Auf ein ausgeklügeltes Thrillerspiel à la «Kommissarin Lund» oder «Die Brücke» wartet man hier vergebens.

Niels Oxen ist eine Figur aus den Bestseller-Romanen der Buchreihe «Oxen» des 60-jährigen dänischen Journalisten und Kriminalautors Jens Henrik Jensen. Charakterkopf Oxen, eine Art dänischer Rambo, hat das TV-Publikum im Sturm erobert: Mit der Ausstrahlung im letzten Herbst war «Oxen» in Dänemark die erfolgreichste Serie des Jahres 2023. Die Ingredienzien waren auch sehr erfolgversprechend: ein gefallener Held, ungewöhnliche Ermittler, eine undurchsichtige Geheimpolizeichefin und ein Geheimbund.

Auch die Entwicklung der Drehbücher überliess man nicht dem Zufall, sondern dem emmyprämierten Duo Mai Brøstrom / Peter Thorsboe. Bei uns sind die beiden bekannt seit 2015: In der Krimiserie «The Team» jagten Ermittler aus Dänemark, Deutschland, Belgien und der Schweiz für Europol eine Verbrecherbande durch ganz Europa.

Und doch erscheint es fraglich, ob «Oxen» beim deutschsprachigen Publikum ein ähnliches Echo auslöst wie beim dänischen. Denn ein ausgeklügeltes Thriller-Spiel à la «Kommissarin Lund» oder «Die Brücke» erwartet man vergebens. Und Ellen Hillingsø spielt die Geheimdienstchefin so widerwärtig, dass man nicht recht weiss, wie man das emotional einordnen soll. Vielleicht liegt der zwiespältige Eindruck auch am melancholisch angehauchten dänischen Patriotismus. Oder am Ende doch an der Synchronisation?

Oxen

ZDF | Dramaserie | 1. Staffel

Mit Jacob Lohmann, Henrik Birch, Ellen Hillingsø

Episoden 1+2: Montag, 4. März 2024, 22.15 Uhr, ZDF
Episoden 3+4: Montag, 11. März 2024, 22.15 Uhr, ZDF
Episoden 5+6: Montag, 18. März 2024, 22.15 Uhr, ZDF

Hat Frigg Mossmann, die Leiterin der Geheimpolizei, auch etwas zu verbergen?

Hat Frigg Mossmann, die Leiterin der Geheimpolizei, auch etwas zu verbergen?

ZDF und Mike Kollöffel
Corfitzen (r.) zwingt Gregersen,  die Ermittlungen gegen  seinen Neffen per sofort zu stoppen.

Corfitzen (r.) zwingt Gregersen, die Ermittlungen gegen seinen Neffen per sofort zu stoppen.

ZDF und Mike Kollöffel
TELE
Mischa ChristenMehr erfahren
Von Mischa Christen am 3. März 2024 - 15:00 Uhr