Skip to main content

zum TV-Programm

Universum History

Königliche Dynastien: Die Bernadottes

Dokureihe, AUT 2016

Universum History

05.1.2018, 22:40 - 23:25 Uhr

  • Sender: ORF 2
  • Originaltitel: Universum History
  • Länge: 45 Min


Mit drei weiteren Folgen der "Königlichen Dynastien" setzt Universum History die Reihe über royale Familien im Europa des 21. Jahrhunderts fort. Den Auftakt machen die Bernadottes. Sie sind beliebt, modern und volksnah - seit 200 Jahren sitzen sie auf dem schwedischen Thron. Bereits der Stammvater und Namensgeber der Familie, Jean Baptiste Bernadotte, war alles andere als ein geborener Monarch. "Tod den Königen" liess sich der feurige Franzose angeblich auf den Oberarm tätowieren. Dass er zwei Jahrzehnte später König von Schweden werden würde, konnte er ja nicht ahnen. Anhand aussergewöhnlicher Persönlichkeiten vom bürgerlichen Stammvater bis zu seinen Nachfahren, die heute im Stockholmer Palast residieren, zeigt der Film die wechselvolle Geschichte der schwedischen Königsfamilie.Ein Film von Julia MelchiorBearbeitung: Andrea Lehner


zum TV-Programm