1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Remake der Dramaserie «Shōgun» auf Disney+

Disney+ – «Shōgun»

Vom Seefahrer zum Samurai

24 Jahre nach der TV-Serie mit Richard Chamberlain kehrt «Shōgun» zurück: Die Story, wie ein britischer Seefahrer zum Samurai wird, packt noch immer.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

John Blackthorne (Cosmo Jarvis) macht sich mit den japanischen Bräuchen vertraut..

John Blackthorne (Cosmo Jarvis) macht sich mit den japanischen Bräuchen vertraut.

Disney
TELE
Mohan Mani

Nebst «Dr. Kildare» und den «Dornenvögeln» ist Richard Chamberlain vor allem für seine Hauptrolle in der Miniserie «Shōgun» aus dem Jahre 1980 bekannt. Als englischer Seefahrer John Blackthorne, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts vor der japanischen Küste Schiffbruch erleidet, schrieb er Fernseh-Geschichte.

Höchste Zeit für ein Update des Romanbestsellers von James Clavell (1921–1994), das im Gegensatz zu früher die japanische Sichtweise viel stärker gewichtet. Dies wiederum sorgt zu Beginn für einen unerwartet ernsten Einstieg und eine etwas umständliche Figureneinführung. Nach diesem eher holprigen Start gewinnt das «Shōgun»-Update an Fahrt und weiss mit Intrigenspiel und Kampfsequenzen zu punkten: Bildschirm frei für politische Intrigen, persönliche Konflikte und kulturelle Unterschiede.

Auch der neue John Blackthorne (Cosmo Jarvis) steigt in der Gunst der Japaner auf und wird sogar zu einem Vertrauten des mächtigen Feudalherrn Yoshii Toranaga (Co-Produzent Hiroyuki Sanada), der in den 80er-Jahren von Toshirō Mifune gespielt wurde. Toranagas und Blackthornes Schicksal ist mit der Dolmetscherin Toda Mariko (Anna Sawai) verknüpft. So muss sich Blackthorne entscheiden, für wen er eigentlich kämpft. Für einen Lord, der sich früher oder später von ihm abwendet? Für den Ehrgeiz, der ihn überhaupt erst nach Japan führte? Oder, logo, für die Liebe? 

Shōgun ★★★★☆

Disney+ | Dramaserie | 1. Staffel

Mit Cosmo Jarvis, Hiroyuki Sanada, Tadanobu Asano

USA 2024, ab 27. Februar 2024

Von Mohan Mani am 22. Februar 2024 - 16:00 Uhr